Weitere wichtige Informationen

1. Kann sich eine Flug-Gesellschaft weigern,
einen Menschen mit Behinderung oder
mit eingeschränkter Mobilität zu transportieren?

2. Können Sie Ihren Sitzplatz im Flugzeug auswählen?

3. Müssen Sie eine Begleitperson ins Flugzeug mitnehmen?

4. Brauchen Sie einen Nachweis für Ihre Behinderung
oder die eingeschränkte Mobilität?

5. Können Sie einen elektrischen Rollstuhl ins Flugzeug mitnehmen?


1. Kann sich eine Flug-Gesellschaft weigern,
einen Menschen mit Behinderung oder
mit eingeschränkter Mobilität zu transportieren?

Flug-Gesellschaften dürfen sich nicht weigern.
Aber es gibt Situationen,
in denen diese Menschen nicht transportiert werden können.
Zum Beispiel:

  • Wenn es in einem Land spezielle Vorschriften gibt.
  • Wenn ein Flugzeug zu klein ist,
    um medizinisches Gepäck oder einen Rollstuhl zu transportieren.

Fragen Sie darum immer bei der Flug-Gesellschaft,
ob Sie trotz Einschränkungen reisen können.

2. Können Sie Ihren Sitzplatz im Flugzeug auswählen?

Nein, Sie können Ihren Sitzplatz nicht auswählen.
Die Flug-Gesellschaft muss aber schauen,
dass Sie einen guten Sitzplatz bekommen.

3. Müssen Sie eine Begleitperson ins Flugzeug mitnehmen?

Flug-Gesellschaften dürfen das nicht einfach so verlangen.
Aber es kann wegen der Sicherheit nötig sein,
dass Sie eine Begleitperson dabeihaben.

Damit Sie alleine reisen können,
gelten meistens diese Regeln:

  • Sie können den Sitzgurt alleine schliessen und öffnen.
  • Sie können die Schwimm-Weste alleine herausnehmen und anziehen.
  • Sie können Ihren Sitz selber verlassen und zum Notausgang kommen.
    Sie müssen dazu nicht gehen können,
    Sie können sich vielleicht auch anders zum Notausgang bewegen.
  • Sie können alleine eine Sauerstoff-Maske anziehen.
  • Sie verstehen die Regeln für die Sicherheit und
    können diese auch alleine anwenden.

Eine Begleitperson sollte über 16 Jahre alt sein
und Ihnen im Notfall helfen können.

Begleitpersonen müssen auch ein normales Ticket haben für den Flug.

4. Brauchen Sie einen Nachweis für Ihre Behinderung
oder die eingeschränkte Mobilität?

Nein. Sie brauchen keinen Nachweis.
Vielleicht ist eine Flug-Gesellschaft nicht sicher,
ob Sie ohne Unterstützung fliegen können.
Dann darf die Flug-Gesellschaft nach Informationen
zu Ihrer Behinderung fragen.

5. Können Sie einen elektrischen Rollstuhl ins Flugzeug mitnehmen?

Ja. Sie können einen elektrischen Rollstuhl mit ins Flugzeug nehmen.

Eine Flug-Gesellschaft muss bis zu 2 Rollstühle transportieren.
Das ist gratis.

Melden Sie der Flug-Gesellschaft alle wichtigen Informationen.
Für den elektrischen Rollstuhl braucht es diese Informationen:

  • Marke und Modell vom Rollstuhl
  • Grösse und Breite vom Rollstuhl. Wie hoch ist er? Wie breit ist er?
  • Wie schwer ist der Rollstuhl?
  • Was für eine Batterie hat der Rollstuhl?
    Welche Leistung hat diese Batterie?

Sie können Ihren Rollstuhl meistens bis
zur Türe vom Flugzeug mitnehmen.
Manchmal müssen Sie den Rollstuhl aber schon früher abgeben.
Damit er sicher im Flugzeug transportiert werden kann.

Melden Sie sich früh genug bei der Flug-Gesellschaft.
Dann wissen Sie genau,
was alles möglich ist.

Letzte Änderung 14.12.2022

Zum Seitenanfang

Kontakt

Passagiertelefon des BAZL

+41 58 465 95 96
(Werktags von 14 bis 16 Uhr)

Kontaktinformationen drucken

https://www.bazl.admin.ch./content/bazl/de/home/passagiere/leichte_sprache/leichte_sprache_behinderung_eiengeschraenkten_mobilitaet_/weitere_info.html